Über uns

POLONIA RACING e.V. ist ein Motorsportverein zur Förderung von jungen Talenten sowie der deutsch-polnischen Integration.
Unsere gemeinsame Leidenschaft für den Motorsport und unsere polnischen Wurzeln führten zu dem Wunsch, den ersten Motorsportverein in Deutschland zu gründen, der sich vorwiegend aus polnischstämmigen Mitgliedern zusammensetzt und die polnische Gemeinschaft, unsere polnischen Traditionen und Werte repräsentiert und Landsleute integriert.

Wir, die 5 Vereinsgründer: Radoslaw Dynysiuk, Dawid Gawin, Lukasz Pac, Krzysztof Wawrzyniak und Dr. Rafael Zubrzycki, lernten uns 2019 bei einem der Gokart-Trainings zunächst auf deutsch kennen und wechselten zur Geburtssprache, nachdem sich schnell die gemeinsame Herkunft herausstellte. Es folgten gemeinsame Teilnahmen an einigen 3, 6 und sogar 9 Stunden Langstrecken-Teamrennen, anfänglich noch als Polonia Berlin Racing Team, da wir unsere Herkunft klar zum Ausdruck bringen wollten. Zugegebenermaßen war der anfängliche Name etwas lang und die Organisatoren verkürzten diesen zu Polonia Racing, was uns später auch gefiel und so zu unserem Teamnamen wurde.

Es entwickelte sich eine Freundschaft und wir trafen uns zunehmend privat abseits der Rennstrecken, spürten schnell den gemeinsamen Drang, uns mit Gleichgesinnten, Organisationen und Vereinen zu integrieren, die unserer Herkunft sind und stellten schnell fest, dass kein vergleichbarer Motorsportverein in ganz Deutschland anzutreffen ist. Somit war die Entscheidung getroffen und die Geburtsstunde desVereins eingeläutet. Die Vereinsgründung wurde am 12.08.2021 notariell beurkundet und der Verein schließlich am 26.07.2022 im Vereinsregister eingetragen.

Am 05.03.2023 eröffneten wir zusammen mit dem Botschafter der Republik Polen Herrn Dariusz Pawłoś und einem breiten Publikum, offiziell und feierlich unseren Verein auf der Indoor-Kartbahn Kartland-Berlin in Berlin-Reinickendorf. Für die insgesamt 175 angemeldeten Gäste gab es Gespräche und Informationen mit den Gründern und Mitgliedern, Catering und Go-Kart Fahrten.


Vereinsziele:

● Vertretung der Polonia / Polen bei Wettbewerben in Deutschland

● Akquisition, Rekrutierung neuer Mitglieder, Fahrer, Talente in der polnischen Community

● Organisation von Schulungen und Fähigkeitstests für reguläre und neue Teammitglieder

● Eröffnung der ersten polnischen Kartschule für Kinder und Jugendliche

In der Bundesrepublik Deutschland sind ca. 850.000 Menschen polnischer Herkunft gemeldet. Allein in Berlin sind wir etwa 125.000. Wir sind eine der größten nationalen Minderheiten. Gemeinsame Interessen und Leidenschaften sind ein starker Faktor, der die polnische Gemeinschaft integriert und wirklich jeder ist in unserem Verein willkommen, unabhängig vom Alter oder Geschlecht. Go-Karts bilden den ersten Kontakt mit dem Motorsport und genau so begannen auch die Karrieren der großen Legenden der Formel 1. Nun wollen wir es auch unseren Schützlingen ermöglichen, zumindest diesen ersten Schritt zu gehen und gemeinsam Spaß an diesem Sport zu erleben.

Wir haben riesiges Potenzial und wollen es gemeinsam mit der polnischen Community verwirklichen!
Unser Verein besteht aus Motorsport-Begeisterten, die einzeln und vor allem als Team an Amateur-Renn-Wettbewerben aktiv teilnehmen. Einige von uns nahmen professionell am professionellen Motorsport teil, arbeiteten in professionellen Werkstätten und trainierten bekannte polnische Rennteams. Unsere zahlreichen Kontakte im internationalen Motorsport reichen bis hin zu den Weltmeisterschaften.



Vereinsgründer:

Dawid Gawin (geb. 1992 in Berlin), trat 2008 im Kartsport an und gewann den Titel des Vize-Meister von Nord-West Polen in den Kategorien „Junior“ und „Senior“ sowie den 9. Platz im European Easykart Shifter 125 Cup In der Saison 2009 wurde er Vizemeister von Nord-West Polen in der Kategorie „Popularna 125“ und gewann in der Saison 2010 den Meistertitel von Nord-West Polen in der Kategorie „Senior 125“. Im gleichen Jahr wurde er Champion der Region Bydgoszcz in der Kategorie „Senior 125" und belegte den 3. Platz bei der Polnischen Kart-Meisterschaft in der Kategorie "Kz2 Narodowa". 2018 trat er als Fahrer des Teams BTM Bydgoszcz in der polnischen Meisterschaft an und erlangte den Titel des polnischen Vize-Meisters in der Gesamtwertung der "Shifter ROK". 2019 gehörte er dann zum nationalen Kart-Team „Senior“ an und trat in der Liga „Shifter ROK“ an, woraufhin er in der ersten Saisonhälfte der polnischen Kart Meisterschaften den 2. Platz belegte, aus finanziellen Gründen trat er in der zweiten Hälfte der Saison nicht an, beendete dennoch die Gesamtwertung auf dem 4. Rang. Seit 2018 nimmt er sukzessive an unseren Trainings sowie Mannschafts- und Einzelwettkämpfen teil, zudem steht er mit Ratschlägen aus seiner Erfahrung im Profisport und seiner Zeit als Kart-Mechaniker den Vereinsmitgliedern zur Seite.

Radosław Dynysiuk (geb. 1982 in Chełm) stieg im Oktober 2018 zum ersten Mal in seinem Leben in ein Kart und startete gleich Anfang 2019 als Rookie in der aus rund 50 Fahrern bestehenden Liga „Kartfahren Berlin“ durch und beendete die Saison auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung.

Dr. Rafael Zubrzycki (geb. 1983 in Kościerzyna) fährt durch seine Leidenschaft für die Formel 1 seit vielen Jahren gelegentlich Go-Karts, seit 2018 nimmt er regelmäßig an Mannschafts- und Einzeltrainings und Wettbewerben teil, verbessert stetig seine Rundenzeiten und erzielt dabei gute Ergebnisse.

Krzysztof Wawrzyniak (geb. 1982 in Gdańsk) als Fan des 4- und 2-Rad-Motorsports fuhr er früher nur gelegentlich Go-Karts. Sein Motorrad-Abenteuer begann 2001 und seit 2008 ist mit seinem Rennmotorrad mehrmals im Jahr auf europäischen Rennstrecken unterwegs. Seit 2018 trainiert er auch regelmäßig im Kart und nimmt an unseren Mannschafts- und Einzelwettkämpfen teil, verbessert nach und nach seine Rundenzeiten, fährt gute Ergebnisse ein und trägt eine entscheidene Rolle zum Erfolg des Vereins bei.

Łukasz Pac (geb. 1984 in Bielsk Podlaski) nimmt seit 2018 regelmäßig an Trainings sowie Mannschafts- und Einzelwettkämpfen teil, verbessert stetig seine Rundenzeiten und fährt gute Ergebnisse ein.


Starts / Rennteilnahmen des Vereins:

Unsere Starts bei Langstrecken-Mannschaftsrennen auf dem Spreewaldring / Waldow als einziges polnisches Team von insgesamt 20 deutschen Teams:

Spreewald Ring Waldow:
● 04.07.2020 - 6 Stunden Teamrennen
● 31.07.2021 - 9 Stunden Teamrennen
● 21.11.2021 - 4 Stunden Teamrennen
● 14.08.2022 - 3 Stunden Teamrennen (mit gelosten Teilnehmern)

Mobikart Fun Racing Berlin:
● 12.01.2020 4. Lauf Winterpokal Rok Kart Racing

Szczecin Silver Gokart Center:
● 29.04-01.05.2022 - PIKC - Polish Indoor Kart Championship - Teil der Weltmeisterschaft im Indoor Kartfahren

Kart Fahren Berlin Sezon 2020

Darüber hinaus nahmen und nehmen wir an vielen Einzelrennen auf zahlreichen Strecken in der Region Berlin/Brandenburg und in Polen teil, wie z.B. Kartland (Berlin-Reinickendorf), Berlin Kart (Berlin-Neukölln), Mobikart (Berlin-Hohenschönhausen), Spreewaldring (Waldow), Kart Track (Schönerlinde), Templiner Ring (Templin), go102 (Jüterbog)


Mitgliedschaft:

Wie kannst Du Mitglied werden?
Bist du mind. 130cm groß und mind. 8 Jahre alt, fühlst dich physisch und in der Lage?
Dann solltest Du zunächst bei einem unserer nächsten Trainigs vorbeischauen, damit wir uns gemeinsam kennenlernen und sehen, ob Du Spass daran hast und wir zueinander passen.
Die Termine der anstehenden Trainings werden über unsere sozialen Kanäle veröffentlicht. Also gerne ein "like" setzen oder abonieren, um nichts zu verpassen.

Wir traini
eren meißt 1-2 Mal im Monat auf verschiedenen Indoor- und Outdoor-Kartbahnen in und um Berlin, aber auch gelegentlich etwas weiter.
Zwischenzeitlich kannst Du dich schon mal mit unserer Vereinssatzung, der Beitragsordnung und der Beitrittserklärung auseinandersetzen.

Wir freuen uns auf Dich!
Mit motorsportlichen Grüßen
Polonia Racing e.V.


Impressum